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12 Bar Blues in E - Innere Saiten
Für Fingeranschlag
E7, A7 & B7.pdf
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Shuffle-Übung

Man kann den Shuffle im 12/8-Takt üben, dann wird der Anschlag gut trainiert: (Auszug aus Guitar Training, Phase I)

Die Basic Blues Form

Übungen

Blues

Blues ist eine vokale und instrumentale Musikform, die sich in der afroamerikanischen Gesellschaft in den USA um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert entwickelt hat. Der Blues bildet die Wurzel eines Großteils der populären nordamerikanischen Musik. JazzRockRock ’n’ Roll und Soul sind nah mit dem Blues verwandt. Selbst in Stilrichtungen wie Hip-Hop ist ein Nachhall des Blues zu spüren. Eine häufig auftretende Bluesform hat zwölf Takte, die Melodie wird mit drei Akkorden (harmonische Grundfunktion) begleitet. Das Wort Blues leitet sich von der bildhaften englischen Beschreibung I’ve got the blues bzw. I feel blue („ich bin traurig“) ab.

Das Blues-Schema

Das Standard-Blues-Schema ist der 12-taktige Blues (12-bar blues) der in der Liedform AAB verfasst ist: Die erste Zeile des Songs dauert vier Takte; sie wird in den nächsten vier Takten wiederholt, bevor dann die abschließende Zeile in den letzten vier Takten erfolgt. Das Schema basiert auf den Akkordfolgen der I. Stufe Tonika, der IV. Stufe Subdominante und der V. Stufe Dominante. Auf vier Takte Tonika folgen je zwei Takte Subdominante und Tonika, je ein Takt Dominante und Subdominante und wieder zwei Takte Tonika. Das Schema in Form eines Chordsheets:

||  I   |  I  |  I  |  I  |  IV  |  IV  |  I  |  I  |  V  |  IV  |  I  |  I  ||

Als drittletzter Akkord kann statt der Subdominante auch die Dominante gespielt werden.

Dieses Schema wurde im Laufe der Zeit stark erweitert und modifiziert. Neben der zwölftaktigen Standardform gibt es sehr viele weitere Bluesschemata. Beispiele sind das 8-Takt-Blues-Schema, das 12-Takt-Melodisch-Moll-Blues-Schema, bei dem Tonika und Subdominante jeweils Moll-Akkorde sind, die Dominante allerdings ein Dur-Dominantseptakkord, oder das 12-Takt-Standard-Jazz-Blues-Schema.

Quick Change Wird im 2. Takt des Blues-Schemas anstelle der Tonika die Subdominante gespielt, so spricht man von einem Quick Change.

||  I  |  IV  |  I  |  I  | . . .

Turnaround Der Turnaround kündigt das Ende des Blues-Schemas an und führt melodisch und rhythmisch zum Anfang des Schemas zurück. Der Turnaround kann entweder 1-taktig oder 2-taktig gespielt werden. Bei einem 2-taktigen Turnaround wird häufig in Takt 12 die Dominante anstatt der Tonika gespielt.

… |  I  |  V  ||

Blues im Jazz

 HauptartikelJazzblues

Im Jazz ist der Blues eigentlich nur noch als Harmoniefolge bekannt (wie die Rhythm-Changes von G. Gershwin). Häufig wird die klassische Blues-Form um die gängige Jazz-Kadenz II-V-I und um Jazz-Akkorde erweitert und verändert.

Mehr zum Thema:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Blues

 

 

Hier ein Auszug aus meinem Unterrichtsstoff "Blues für Einsteiger".

 

Man sollte sich das Blues-Schema so verinnerlichen, "bis es die DNA durchdringt" ( :D lol),

damit man nicht mehr überlegen muss ... denn wenn man noch überlegen muss, kann man ja nicht richtig spielen! ;>) 

'Das gilt für alles, was wir hier üben! (Außer Improvisation)

 

Normal wird die Grundform nur mit Sept-Akkorden gespielt, aber es gibt auch andere Varianten wie z. B. diese hier:

 

Blues-Schema 1:

 

In den ersten 4 Takten spielt man die Tonika (T), in Takt 5 und 6 folgt

die Subdominante (S), in Takt 7 und 8 wieder die Tonika. Danach in Takt 

9 und 10 die Dominante (D) und in Takt 11 und 12 wieder die Tonika. 

Die Begriffe Tonika, Dominante und Subdominante werden in der Theorie 

erklärt.

 

--------------------------------------------------

 

  T         T         T         T

 

| A . . . | A . . . | A . . . | A7 . . . |

 

  

  S         S         T         T

 

| D . . . | D . . . | A . . . | A . . . |

 

 

  D          D          T         T

 

| E7 . . . | E7 . . . | A . . . | A . . . |

 

 

 

Habe hier möglichst einfache Akkorde verwendet - leichter für Einsteiger. Nach dem Motto "Keep it simple! - Kompliziert werden die Dinge ganz von selbst!" ;>)

Um so eher haben die Schüler auch ein Erfolgserlebnis und sind dadurch motiviert, weiterzumachen.

Blues-Rhythmusgitarre mit Powerchords

Anstelle der Griffe kann man auch die übliche Begleitung mit Powerchords spielen: Für Einsteiger anfangs mit 1/4.

Hier ein Tonika-Pattern mit A5 und A6.

 

 

Im Unterricht gibt's dazu auch div. Backing- und Jamtracks, damit man auch zu Hause richtig bluesen und jammen kann. Soll ja nicht nur ein monotones "Dahingeschrubbe" sein, lol. :D

 

Da fällt mir eine Szene aus 'nem Film von Cheech & Chong ein: "Das is Wüstenmusik!" ... lol

:D 

 

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